Zurück zu meiner Homepage

Wissenschaftliche Interessen - Privat

Meine Lieblings -Filme -Bücher -Musik -Kunst -Skurrilitäten

(Letzte Änderungen: 9.4.2006)

DVD-Empfehlung Nr 3 - Mario Bava: Baron Blood


E-M-S hat lobenswerterweise eine Mario Bava - Reihe gestartet, zu der auch Baron Blood (1972) gehört. Baron Blood ist ein nettes Filmchen mit ein paar atmosphärisch gelungenen Einstellungen, in dem u.a. Elke Sommer mitmischt, stellt aber nicht gerade den Höhepunkt im Werk Mario Bavas dar.

Darum soll hier auch nicht der Film im Mittelpunkt stehen, sondern die Drehorte, die sich allesamt in der Nähe Wiens befinden. Die ersten Frühlingstage nutzend, habe ich per Fahrrad Burg Kreuzenstein und Klosterneuburg bzw. Stift Klosterneuburg aufgesucht, wo die meisten Szenen spielen, und den Filmszenen von 1972 Bilder von 2006 gegenüber gestellt.
Bei der Anfahrt zur "Burg des Teufels". Diese Straße geht aber hoch zum Leopoldsberg!
Straße in Klosterneuburg
Straße in Klosterneuburg
Straße in Klosterneuburg
Einfahrt zum Stift Klosterneuburg
Vor dem Stift Klosterneuburg
Vor dem Stift Klosterneuburg. Die obligatorische Kronenzeitung verrät: "Erste Untersuchung ergab: Explosion zerfetzte Heck der Maschine London-Salzburg." Dieser Absturz war am 2.10.1971, siehe Wikipedia.
In der Burg Kreuzenstein


Drei Bilder, wie die Burg heute aussieht (Fotographieren ist nur im Innenhof erlaubt)



Einige Szenen aus dem Film in Zimmern, die bei der Führung besichtigt werden:

Schreiben Sie mir: achim.lewandowski@alewand.de
Copyright © 2006 Achim Lewandowski