Zurück zu meiner Homepage

Wissenschaftliche Interessen - Privat

Meine Lieblings -Filme -Bücher -Musik -Kunst -Skurrilitäten

(Letzte Änderungen: 8.8.2007)

DVD-Empfehlung Nr 4 - Michael Powell - Emeric Pressburger

Alle Filme von Powell und Pressburger zeichnen sich durch sehr gute Kameraarbeit (z.B. Jack Cardiff) und passende Orchestermusik aus. Es sind meistens einfache, aber dramatische Geschichten, bei denen die Schauspielkunst im Vordergrund steht. Hier nun eine Auswahl der DVDs, die sich bereits in meinem Besitz befinden. Filme mit *** sollte man unbedingt gesehen haben, ** gehören zu meinen Favoriten, und die mit * sind ok, schlecht ist keiner der genannten Filme.
** Edge of the World (1937) - IMDB *** The Life and Death of Colonel Blimp (1943) - IMDB
Vor der dramatischen Kulisse der Shetland-Inseln gedrehter Film über persönliche und das Allgemeinwohl betreffende Schicksale. Alter Haudegen, gereizt durch das respektlose Verhalten eines Jungspundes, lässt sein Leben Paroli laufen ... ähh Revue passieren.
* A Canterbury Tale (1943) - IMDB ** I know where I'm going (1945) - IMDB
Vier Personen zieht es während des Krieges nach Canterbury. Eine Frau, die zu wissen glaubt, dass die anstehende Heirat eines älteren Geldsacks eine gute Wahl sei, bekommt Gelegenheit, diese Entscheidung noch einmal zu überdenken.
*** A Matter of Life and Death (1946) - IMDB *** Black Narcissus (1947) - IMDB
Gerade abstürzender Kampfpilot ohne Fallschirm verliebt sich in die Dame an der Bodenstation. Da der zuständige Engel den Transfer in den Himmel "wegen des Nebels" verpatzt hat, wird er auf die Erde ausgeschickt, um den Fehler wieder zu korrigieren, der Pilot hat aber keine Lust zu folgen. Ordensschwester Clodagh bekommt den Auftrag, hoch oben in den Bergen eine Klosterzweigstelle zu führen. Durch die Anwesenheit eines Engländers wird der Hormonhaushalt der anwesenden Schwestern an diesem fernen Ort kräftig durcheinander gewirbelt.
*** Red Shoes (1948) - IMDB * Gone to Earth (1950) - IMDB
Eine junge, talentierte Tänzerin erhält die einmalige Chance, die Nachfolge der ausscheidenden Primaballerina anzutreten. Die Liebe zu einem Manne senkt die vom Impresario geforderte unbedingte Hingabe an den Beruf und zwingt die Tänzerin zu einer Entscheidung. Ein bereits einfach verheiratetes Naturkind wird in der walisischen Landschaft auch von einem arroganten, aber begüterten Schnösel begehrt. Kann das gutgehen?
* The Tales of Hoffmann - Hoffmanns Erzählungen (1951) - IMDB ** I'll met by moonlight (1957) - IMDB
Bunte Verfilmung der Oper von Offenbach. Im Gegensatz zum Film "Red Shoes", der auch Nicht-Ballettliebhaber begeistern kann, ist dieser Film hier nur für wahre Opernfreunde zu empfehlen. Verfilmung des Husarenstücks, den deutschen General Kreipe während des 2. Weltkriegs auf Kreta mit einer Handvoll Leute zu entführen.
*** Der Dieb von Bagdad - The Thief of Bagdad (1940) - IMDB *** Peeping Tom (1960) - IMDB
Buntes Spektakel mit (S)Abu, der Prince Ahmad hilft, sein Recht auf den Thron durchzusetzen. Karlheinz Böhm als braver Kameramann kann keiner Fliege etwas zuleide tun, oder etwa doch?
Seit Ende 2006 gibt es auch die "Powell and Pressburger Collection" für momentan (8.8.2007) ca. 28 Pfund (1. A Matter of Life and Death, 2. The Red Shoes, 3. The Life and Death of Colonel Blimp, 4. A Canterbury Tale, 5. I know where I'm going, 6. 49th Parallel (Kriegsfilm), 7. Battle of the River Plate (Kriegsfilm), 8. I'll met by moonlight, 9. They're a weird mob (Italiener wandert nach Australien aus), 10. The Tales of Hoffman, 11. Black Narcissus)
Schreiben Sie mir: achim.lewandowski@alewand.de
Copyright © 2006 Achim Lewandowski