Zurück zu meiner Homepage

Wissenschaftliche Interessen - Privat

Meine Lieblings -Filme -Bücher -Musik -Kunst -Skurrilitäten

(Letzte Änderungen: 19.4.2024)

DVD-Empfehlung Nr 23 - Deutsche Stummfilme auf DVD

andere DVD-Empfehlungen


Ich habe mir einmal die beiden Filmbücher "Deutsche Spielfilme von den Anfängen bis 1933" aus dem Henschel-Verlag [H] und das Citadel-Filmbuch "Klassiker des deutschen Stummfilms 1910-1930" [C] hergenommen und untersucht, welche von den ausführlich beschriebenen Stummfilmen auf DVD bzw. Blu-ray erhältlich sind. Die Reihenfolge ist wie in den beiden genannten Werken chronologisch (nur nach Jahren, nicht unbedingt innerhalb eines Jahres). Außerdem sind weitere auf DVD vorhandene Filme aus dem ausführlichen Anhang des Citadel-Buches ("265 weitere deutsche Stummfilme") [A] und schließlich sonstige Filme ohne Beschreibung [O] in der Liste enthalten. Falls keine DVD vorhanden war, habe ich sporadisch nach einem möglichen Verleih recherchiert. Die Ids bei der Deutschen Kinemathek ändern sich leider andauernd! Die direkte Verlinkung zu den Titeln habe ich entfernt. Jetzt habe ich auch noch die Stummfilme aus dem schönen Bildband "Licht und Schatten: Filme der Weimarer Republik 1918-1933" hinzugefügt. Zusätzlich gibt es nun auch die Filme, die von der Murnaustiftung zwecks Vorführung ausgeliehen werden können: Verleih, Stand 25.4.2019. Des Weiteren habe ich Filme hinzugefügt, die öffentlich aufgeführt wurden, um zu dokumentieren, dass sie noch existieren. Alle Angaben ohne Gewähr!

[H]: Henschel, [C]: Citadel Hauptteil, [A]: Citadel Anhang, [L]: Licht und Schatten, [M]: Verleih bei der Murnau-Stiftung, [O]: sonstige Filme Dokumentarisches in kurzen Ausschnitten und Werbefilme:
Schreiben Sie mir: achim.lewandowski@alewand.de
Copyright © 2012-2024 Achim Lewandowski