Zurück zu meiner Homepage

Wissenschaftliche Interessen - Privat

Meine Lieblings -Filme -Bücher -Musik -Kunst -Skurrilitäten

(Letzte Änderungen: 13.3.2008)

DVD-Empfehlung Nr 6 - Mario Bava: Filme auf DVD (Region 2)

Warum Mario Bava? Als ca. 12jähriger habe ich mit "Vampire gegen Herakles" wohl meinen ersten Film von Mario Bava gesehen. Wenige Jahre später gruselte ich mich bei "Die Stunde, wenn Dracula kommt - La Maschera del Delmonio", der bis heute mein Lieblingsfilm von diesem Regisseur geblieben ist. Mich faszinieren bei Bava hauptsächlich Dekor und Atmosphäre. Hier eine Liste der Region 2-DVDs (mindestens mit deutscher Tonspur, wenn nicht anders erwähnt), bei denen Mario Bava federführender Regisseur war (maximal drei Sterne):
*** Die Stunde, wenn Dracula kommt (1960) - IMDB ** Vampire gegen Herakles (1961) - IMDB
Eine Hexe (Barbara Steele) wird unvorsichtigerweise wieder zum Leben erweckt. Teil 4 der E-M-S-Reihe. Herakles tritt gegen alle an. Ab dem 27.4.2007 erhältlich.
*/** Die Rache der Wikinger (1961) - IMDB ? The Girl who knew too much (1963) - IMDB
Die Söhne eines Wikingerfürsten werden in jungen Jahren getrennt und treffen im Erwachsenenalter wieder aufeinander. Mit den Kessler-Zwillingen (nicht in der Rolle der Söhne!). Zwar Region 2, aber ohne deutsche Tonspur. Nicht in meinem Besitz
** Die drei Gesichter der Furcht (1963) - IMDB * Der Dämon und die Jungfrau (1963) - IMDB
Drei Gruselgeschichten. Mit Christopher Lee und Daliah Lavi. Teil 1 der E-M-S-Reihe.
** Blutige Seide (1964) - IMDB *** Planet der Vampire (1964) - IMDB
Mord im Mode-Business. Es gibt noch eine besser ausgestattete, aber wohl vergriffene DVD-Version. Aliens treiben es zu bunt.
* Eine Handvoll blanker Messer (1966) - IMDB *** Die toten Augen des Dr. Dracula (1966) - IMDB
Intrigen bei den Wikingern. Teil 2 der E-M-S-Reihe. Seltsame Geschehnisse in einem Dorf samt Schloss. Dracula spielt aber nicht mit.
** Hatchet for the Honeymoon (1970) - IMDB ? A Bay of Blood (1971) - IMDB
Ein Besitzer eines Brautmodengeschäfts sorgt für Hochzeitsnächte der speziellen Art. Ohne deutsche Tonspur. Nicht in meinem Besitz. Bei Slasher-Fans beliebt.
* Baron Blood (1972) - IMDB ** Lisa und der Teufel (1973) - IMDB
Elke Sommer im Schloss des Teufels. Teil 3 der E-M-S-Reihe. Elke Sommer als Pauschaltouristin in Spanien, die den Anschluss an ihre Gruppe verliert, sich in alptraumhafter Weise immer mehr verirrt und schließlich zu einem Schloss mitgenommen wird, wo sie von einer nicht minder seltsamen Mutter-Sohn-Kombination empfangen wird. Telly Savalas spielt auch mit, sogar mit Lolli. Teil 5 der E-M-S-Reihe.
** Wild Dogs (1974) - IMDB ? Schock (1977) - IMDB
Ein skrupelloses Gaunertrio (eigentlich ein Quartett) erbeutet bei einem Überfall eine stattliche Summe und kapert einen PKW. Mit insgesamt drei Geiseln gibt es im Auto (wo der Film die meiste Zeit spielt) ordentliche Spannungen. ?
Schreiben Sie mir: achim.lewandowski@alewand.de
Copyright © 2007-2008 Achim Lewandowski